Unser Fuhrpark

Dampflok "OBERURSEL"

Baureihe: Decauville

Maßstab: 1:4

Spurweite: 7 1/4 Zoll

 

Erbauer:

Besitzer/Eigentümer: DBC-Taunus

Besonderheiten: Diese Maschine wurde in Belgien gekauft und leistete in ihrem Ursprung einige Jahre ihren Dienst beim DBC-Taunus. Wärend des Geländeneubaus wurde sie komplett überholt, bekam einen neuen Anstrich, neue Räder, 2 zusätzliche Speiseventile am Dampfdom, eine am Kreuzkopf montierte  Verdrängerpumpe und einen Vorwährmer für die Dampfspeisepumpe.

Siehe auch: Reparatur Vereinslok "OBERURSEL"

Diesellok

Baurheihe: V36

Maßstab: 1:10

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Zimmermann

Besitzer/Eigentümer: DBC-Taunus

Dampflok (Derzeit in Reparatur)

Baurheihe: 99

Maßstab: 1:8

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Rudolph Parrandier

Besitzer/Eigentümer: DBC-Taunus

Besonderheiten: Ursprünglich war diese Lokomotive ein Nachbau einer Zimmermann 99 211 (Modell der Wangerooger Inselbahn). Nach einem Kesselschaden in den frühen 80er Jahren wurde die Lokomotive als D-Kuppler komplett umgebaut und bekam somit ihr heutiges Gesicht.

Dampflok

Baurheihe: preussische S9

Maßstab: 1:8

Spurweite: 7 1/4  Zoll

 

Erbauer: Rudolph Parrandier

Besitzer/Eigentümer: Thorsten Simony

Besonderheiten: Diese Lokomotive wurde von Rudolph Parrandier in nur 4 Monaten Bauzeit gebaut. Teilweise existierten bereits Teile der Lokomotive aus einem Fundus eines Modellbauers, der einst diese Maschine in Serie fertigen wollte. Eine zweite Maschine davon existiert heute als Umbau zu einer preussischen S6.

Dampflok

Baurheihe: 23

Maßstab: 1:8

Spurweite: 7 1/4  Zoll

 

Erbauer: Rudolph Parrandier

Besitzer/Eigentümer: Matthias Zundel

 

Dampflok "Peleus"

Baurheihe: Eigenkonstruktion

Maßstab: 1:6

Spurweite: 7 1/4  Zoll

 

Erbauer: Matthias Zundel

Besitzer/Eigentümer: Matthias Zundel

Besonderheiten: Diese Maschine wurde von Matthias Zundel ohne Vorbild eigens konstruiert und zusammen mit 2 weiteren Mitgliedern des DBC-Taunus gebaut. Zu dieser Maschine gehört noch ein passender Wagenzug mit 5 Personenwagen.

Dampflok (derzeit im Bau)

Baurheihe: preussische S6

Maßstab: 1:8

Spurweite: 7 1/4 Zoll

 

Erbauer: Hans Kabbe

Besitzer/Eigentümer: Hans Kabbe

Diesellok

Baurheihe: V140

Maßstab: 1:11

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Hans Kabbe

Besitzer/Eigentümer: Hans Kabbe

Dampflok

Baurheihe: preussische T3

Maßstab: 1:11

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Horst Müller

Besitzer/Eigentümer: Horst Müller

Besonderheiten: Diese Maschine ist die einzige, noch im original Zustand betriebsfähige Lokomotive aus den Anfängen des DBC-Taunus. Sie feiert in 2018 ebenso ihren 40-jährigen Geburtstag wie die Anlage des DBC-Taunus. Diese Maschine wurde damals nur gebaut um einer Lehrwerkstatt eines Großbetriebes in Oberursel zu beweisen, das nach den vorhandenen Plänen diese Lokomotive gebaut werden kann.

Dampflok "ORPHEUS"

Baurheihe: Crampton

Maßstab: 1:10/1:8

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Horst Müller

Besitzer/Eigentümer: Horst Müller

Besonderheiten: Diese Maschine entspricht keinem genauen Vorbild. Sie wurde eigens konstruiert und so ausgeführt, dass die Maschine bis zu 4 Personen ziehen kann. Eine exakt im Maßstab gebaute Maschine dieser Art wäre nur halb so groß und würde die Kraft nicht besitzen, mehrere Personen ziehen zu können. Die Maschine ist auf 5 Zoll somit im Masstab verzerrt.

Heuke Dampfpflugmaschine

Maßstab 1:2,5

 

Erbauer: Horst Müller

Besitzer/Eigentümer: Horst Müller

Besonderheiten: Ursprünglich als Dampf LKW geplant, wurde zuerst nach Wittmann Plänen die 2-Zylinder Verbundmaschine gebaut. Aus Mangel an der Beschaffung von echten Holzrädern wurde kurzerhand umdisponiert und nach einem Besuch im Baiersröder Hof (Interessengemeinschaft historischer Landmaschinen) beschlossen, eine Dampfpflugmaschine zu bauen. Die Maschine wurde nach Fotografien eigens konstruiert und sozusagen um den schon fertigen Zylinderblock drumherum gebaut.

Dampflok

Baurheihe: 01-5 (Boxpokräder)

Maßstab: 1:10

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Walter Schwarz

Besitzer/Eigentümer: Walter Schwarz

Dampflok

Baurheihe: 01-5 (Speichenräder)

Maßstab: 1:10

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Walter Schwarz

Besitzer/Eigentümer: Walter Schwarz

Dampflok

Baurheihe: 56 (preussische G8.2)

Maßstab: 1:10

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Walter Schwarz

Besitzer/Eigentümer: Walter Schwarz

Besonderheiten: Zu Anfangs war die Maschine in klassischer Reichsbahnlackierung und bekam erst später den Anstrich einer preussischen G8.2.

Dampflok

Baurheihe: Class A-1 Berkshire

Maßstab: 1:8

Spurweite: 7 1/4 Zoll

 

Erbauer: Walter Schwarz

Besitzer/Eigentümer: Walter Schwarz

Diesellok (derzeit im Bau)

Baurheihe: V60

Maßstab: 1:10

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Stefan Schwarz/Sascha Kessler

Besitzer/Eigentümer: Stefan Schwarz

Dampflok

Baurheihe: 38

Maßstab: 1:11

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Helmut Schultz

Besitzer/Eigentümer: Andreas Kahlert

Dampflok

Baurheihe: D16

Maßstab: 1:11

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: BALSON AG

Besitzer/Eigentümer: Andreas Kahlert

 Dampflok

Baurheihe: 80

Maßstab: 1:11

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Christian Mroitzek

Besitzer/Eigentümer: Andreas Kahlert

Dampflok

Baurheihe: 89 R3/3 (D II)

Maßstab: 1:11

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Knupfer

Besitzer/Eigentümer: Andreas Hofmann

Diesellok

Baurheihe: V100

Maßstab: 1:11

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Klaus Wagner

Besitzer/Eigentümer: Andreas Hofmann

Dampflok "Solingen"

Baurheihe: Kraus Fabrik-Nummer 2555

Maßstab: 1:6

Spurweite: 7 1/4 Zoll

 

Erbauer: SOB

Besitzer/Eigentümer: Walter Gekeler

Dampflok "Tigerli"

Baurheihe: SBB E 3/3

Maßstab: 1:11

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Günther Ritschel

Besitzer/Eigentümer: Günther Ritschel

Dampflok

Baurheihe: Stainz 2

Maßstab: 1:11

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Heiko Scholl/Hans Klatt

Besitzer/Eigentümer: Heiko Scholl

Dampflok "PAULA"

Baurheihe: Simplex

Maßstab: 1:11

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Hans Klatt

Besitzer/Eigentümer: Heiko Scholl

Dampflok

Baurheihe: 55

Maßstab: 1:10

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Zimmermann

Besitzer/Eigentümer: Jari Neumann

Diesellok

Baurheihe: V200

Maßstab: 1:10

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Günther Schott

Besitzer/Eigentümer: Michael Schäfer

Dampflok

Baurheihe: 81

Maßstab: 1:10

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Zimmermann

Besitzer/Eigentümer: Michael Schäfer

Diesellok

Baurheihe: Köf II

Maßstab: 1:11

Spurweite: 5 Zoll

 

Erbauer: Günther Fehrmann

Besitzer/Eigentümer: Jonas Ruhnau/DBC-Taunus

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dampfbahnclub Taunus e.V.